Im Rahmen des Förderprogramms „Löwenstark – Der BildungsKICK“ startete landesweit die „Digitale Drehtür Hessen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“. Mit diesem Projekt sollen die Schulen dabei unterstützt werden, Schülerinnen und Schüler mit spezifischen Begabungen ergänzend zum Regelunterricht möglichst gezielt zu fördern. Auch unsere Schule hat sich entschieden dort mitzumachen.
Die Angebote der Digitalen Drehtür werden zum Teil in den Forderkurs „Mathe für Gute“ integriert. Das bedeutet, dass wir in dem wöchentlichen Kurs nicht nur im Bereich Mathematik fordern, sondern auch in anderen Bereichen. Dazu arbeiten wir dann an IPads mit der Digitalen Drehtür. Darüber hinaus kann die Digitale Drehtür auch zuhause und in anderen Fächern genutzt werden.
Damit Ihr Kind an Angeboten der Digitalen Drehtür Hessen teilnehmen kann, ist vorab eine Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten zur Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich. Weitere Informationen zur Digitalen Drehtür finden Sie auf der Website: https://digitale-drehtuer.de/
Bei Fragen können Sie sich gerne an die Ansprechperson für die digitale Drehtür unserer Schule, Frau Knössl, wenden.
Getreu dem Motto: „Es ist normal verschieden zu sein.“, leben und lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam an der Regenbogenschule. Ob herausforderndes Verhalten, Lernschwierigkeiten, Sprachschwierigkeiten oder körperliche Handicaps, jedes Kind wird nach seinen Möglichkeiten gefördert und ist ein wichtiger Teil jeder Klasse und der gesamten Schulgemeinschaft. Grund- und Förderschullehrer*innen arbeiten in Teams an der Umsetzung inklusiver Unterrichtssettings und/ oder individueller Förderstunden.
Grundschullehrer*innen und Förderschullehrer*innen des BFZ (Beratungs- und Förderzentrum) arbeiten gemeinsam daran, von Lernversagen bedrohten Kindern durch „Vorbeugende Maßnahmen“ (vM) eine positive Schullaufbahn zu ermöglichen. Ein individueller Förderplan soll durch unterschiedlichste Maßnahmen, je nach Bedürfnissen der Kinder, helfen Kompetenzen zu erweitern.
Sonderpädagogische Förderung hat die Aufgabe, jeder Schülerin und jedem Schüler Hilfen zur Entwicklung der individuell erreichbaren Fähigkeiten und Fertigkeiten zu geben. Für Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in den Bereichen Lernen, emotionale und soziale Entwicklung sowie Sprache und Hören werden entsprechend der Bedarfe unterschiedliche Förderschwerpunkte angeboten.
Die Ausprägung von Lernschwierigkeiten ist immer individuell und die Übergänge sind meist fließend. Wenn nach der Ausschöpfung aller Förderressourcen der Regelschule die zu erwartenden Leistungen und Kompetenzen in den Unterrichtsfächern in einem vorgegebenen Zeitraum nicht erreicht werden können, könnte ein Förderbedarf Lernen vorliegen.
Dieser Förderschwerpunkt konzentriert sich auf Schülerinnen und Schüler, die sonderpädagogische Unterstützung im Bereich des sozialen Handelns und des emotionalen Erlebens benötigen.
Schülerinnen und Schüler mit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung brauchen besondere sonder-pädagogische Unterstützung bei der Entwicklung von Wahrnehmung, Sprache, Denken und Handeln, sowie Hilfen zur selbstständigen Lebensführung und Persönlichkeitsentfaltung.
Sprache ist Unterrichtsgegenstand und Unterrichtsmedium. In allen Fächern spielt sie eine besondere Rolle. Schülerinnen und Schüler, die aufgrund erheblicher Sprachbeeinträchtigungen nur mit Hilfe sprachheilpädagogischer Unterstützung an den Bildungsangeboten der allgemeinen Schule partizipieren können, werden im Förderschwerpunkt Sprache unterstützt.
Für Interaktion und Kommunikation sowie für das schulische Lernen ist das Hören von großer Bedeutung. Informationen werden in der Schule zu großen Teilen auditiv wahrgenommen und vermittelt. Eine Beeinträchtigung des Hörens bedarf besonderer sonderpädagogischer Unterstützung. Im Förderschwerpunkt „Hören“ steht, neben der Förderung im Umgang mit der Beeinträchtigung, die Förderung der Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Fokus. Die Regenbogenschule arbeitet mit der Schule für Hörgeschädigte in Bad Camberg (überregionales Beratungszentrum) zusammen.
Motorische und körperliche Beeinträchtigung kann sich unmittelbar auf unterschiedliche Entwicklungsfelder auswirken, sodass auch das schulische Lernen beeinträchtigt sein kann. Schülerinnen und Schüler mit einer Beeinträchtigung der körperlichen und motorischen Entwicklung können mit sonderpädagogischer Unterstützung am allgemeinen Unterricht an der Regenbogenschule teilnehmen.